Download Stereotype im Osten – Stereotype im Westen: Zur Frage von by Elisabeth Mayr PDF

By Elisabeth Mayr

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Geschichte - Sonstiges, notice: 1,00, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (Geschichte), Veranstaltung: Hochschularbeit, Seminar Karl V. und Süleyman I. - Politik, Höfe, Legitimation, 30 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Dass das Thema Türkei – Europa heute ein sehr aktuelles ist, sieht guy daran, dass bei der Frage eines ecu Beitritts dieses Landes oder nicht die Wogen hochgehen. Wie es scheint, kommt guy schon seit nahezu dreißig Jahren auf keinen gemeinsamen Nenner. Die Türkei wird politisch zwar außen vor gelassen, doch verzeichnete der Westen in den letzten Jahrzehnten einen großen Zustrom an türkischen Emigranten, dass - verfolgt guy die Thematik in den Tageszeitungen - zu einem wahren Zusammenprall der Kulturen führte. Doch ist die heutige Begegnung nur eine in einer Kette von vielen. Der Türke ist schon lange in den Köpfen der Menschen verankert und hat sich auch schon lange im Sprachgebrauch niedergeschlagen: „einen Türken bauen“, „Türkenblut“ (Rotwein) trinken, etwas „getürkt haben“. In dem beliebten Kinderlied „C-A-F-F-E-E“ wird vor dem Türkensaft, der die Nerven schwächt und einem blass und krank macht, gewarnt.
Die heutige new release hat das Gefühl, das Zusammenkommen zwischen Türkei und Europa sei jüngeren Datums, genauer gesagt, seit der Gastarbeiterbewegung in den 1960er Jahren. Dass es aber schon in Mittelalter und Früher Neuzeit zu einem wahren Kampf der Kulturen kam, wird oft vergessen.
Diese Begegnungen während der Türkenbedrohung im 15-17. Jahrhunderts haben nachhaltig auf die Menschen gewirkt. Bilder, die dort entstanden sind, werden – großteils unbewusst – von iteration zu iteration weitergegeben und wirken großteils bis heute, weil der Türke auch nie ganz aus dem europäischen Gesichtsfeld verschwunden ist. In dieser Arbeit soll nun ein kurzer Abriss der Geschichte Europas, aber auch des Osmanischen Reiches gegeben werden, wobei das Hauptaugenmerk auf die Vorstellung und Wahrnehmung voneinander liegen wird.
Auf europäischer Seite spielt das religiöse Türkenbild eine ganz besondere Rolle, da die Kirche zur Zeit der Türkenbedrohung tremendous Propaganda gegen die Türken betrieb. Dabei wurde das Bild des grausamen, meuchelnden Türken in die Köpfe der Menschen regelrecht eingehämmert. Doch auch die früheren Begegnungen zwischen Osten und Westen in der Antike sollen erwähnt werden. Abgerundet wird dieses Bild von drei Reiseberichten von Gesandten, die das Osmanische Reich besucht haben und mit eigenen Augen die andere Kultur erlebten.
Auf islamischer Seite wird gezeigt werden, dass die Vorstellung vom Europäer weitestgehend von Mohammed, dem Koran und den ersten Kontakten im Mittelalter geprägt ist. [...]

Show description

Read or Download Stereotype im Osten – Stereotype im Westen: Zur Frage von Vorstellungen und Wahrnehmungen in Orient und Okzident (German Edition) PDF

Similar historical reference books

Universitätskonzepte des Deutschen Idealismus - Johann Gottlieb Fichtes "Deduzierter Plan einer in Berlin zu errichtenden höheren Lehranstalt" und seine Realisierung (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Geschichte - Sonstiges, notice: 1,9, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Historisches Seminar), Veranstaltung: Hauptseminar: Gründerzeiten. Die Universitätsgründungen in Deutschland vom späten Mittelalter bis zur Gegenwart. , 18 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Wilhelm von Humboldt wird heute als der große Universitätsreformer des 19.

Die Siegerwahl bei den großen Dionysien (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Geschichte - Sonstiges, notice: 1,3, Humboldt-Universität zu Berlin, Sprache: Deutsch, summary: Zufall, Glück, Willkür, persönliche Vorlieben, die große Auslosung - und am Ende steht der stolze Gewinner fest. Bei der Wahl des Siegers der großen Dionysien haben sich die Athener für ein außergewöhnliches und kompliziertes Verahren entschieden.

River Riders

Historical past of the U. S. Border PatrolThis time of the River Riders, often referred to as “Tick Riders”, started keeping the Texas borders within the fall of 1868. Their titles could have replaced through the years, in addition to ideas of behavior for every rider; yet each did his task as advised. at the info amassed, the identify, “River Riders” stayed even over the years until eventually 1967, and “Tick Rider” identify, continues to be used this day.

Ditadura ou Revolução? A Verdadeira História do Dilema Ibérico nos Anos (Portuguese Edition)

Salazar ou Comunismo? «Trata-se de uma história paralela de Espanha e Portugal na década decisiva de 1926-1936, isto é, entre o início da Ditadura Militar em Portugal e o ano da vitória da Frente renowned e do desencadear da guerra civil em Espanha. Tem, por isso, a originalidade de ser uma história contada a par e passo, envolvendo os principais interveniente políticos, individuais e colectivos dos dois lados da fronteira, num período pouco estudado.

Additional info for Stereotype im Osten – Stereotype im Westen: Zur Frage von Vorstellungen und Wahrnehmungen in Orient und Okzident (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.76 of 5 – based on 25 votes