Download Gesundheitliche und soziale Auswirkungen von Schichtarbeit by Michael Oppenländer PDF

By Michael Oppenländer

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, notice: 1,3, Hochschule Ludwigshafen am Rhein, Sprache: Deutsch, summary: Das Thema „Gesundheitliche und soziale Auswirkungen von Schichtarbeit auf das Pflegepersonal im Krankenhaus“ habe ich gewählt, da ich persönlich mit Schichtarbeit, im Besonderen mit Wechselschichtarbeit auf der Intensivstation schlecht zurecht kam. Hieraus ergaben sich für mich gesundheitliche Probleme wie häufigere Erkältungen, Magen-Darm-Beschwerden und Schlafstörungen, die vornehmlich in Nachtschichtphasen auftraten.

Aber auch in meiner Funktion als Klassenlehrer, in der ich für die Einsatzplanung der Schülerinnen und Schüler verantwortlich bin, erhalte ich in Reflexionsstunden immer wieder die Rückmeldung von den Auszubildenden über persönliche Probleme mit Schichtarbeit, vornehmlich Nachtarbeit. Ein weiterer Faktor, der mich dazu bewogen hat, ist die mehrjährige Mitarbeit in der Arbeitnehmervertretung. Hier ging es häufig um Arbeitszeitthemen, die im Zusammenhang mit dem Arbeitszeitgesetz (ArbZG) von 1994 standen.

Folgenden Fragen möchte ich in meiner Hausarbeit nachgehen und beantworten:
• Bewirkt Schichtarbeit gesundheitliche soziale Beeinträchtigungen bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Pflegedienstes im Krankenhaus?
• Wenn ja, welche gesundheitlichen und sozialen Beeinträchtigungen treten bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Pflegedienstes auf?
• Gibt es individuelle Unterschiede bei den gesundheitlichen und sozialen Beeinträchtigungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pflegedienstes durch Schichtarbeit?
• Welche Möglichkeiten hat die establishment Krankenhaus, um die gesundheitlichen Beeinträchtigungen durch Schichtarbeit bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Pflegedienstes zu vermindern?
• Welche Möglichkeiten hat der einzelne Mitarbeiter des Pflegedienstes, die gesundheitlichen Beeinträchtigungen durch Schichtarbeit zu vermindern?

Show description

Read or Download Gesundheitliche und soziale Auswirkungen von Schichtarbeit auf das Pflegepersonal im Krankenhaus (German Edition) PDF

Similar health & family in german books

Heilkraft aus den Tropen: Die süße Medizin exotischer Früchte (German Edition)

Das konzentrierte Wissen der ErnährungsexpertinDass Tropenfrüchte intestine schmecken und gesund sind, weiß jeder. Aber welche unglaubliche strength und Heilkraft für Körper, Geist und Seele sie besitzen, zeigt dieses Buch. Mit systematischem Verzeichnis der therapeutischen Anwendungen und zahlreichen leckeren Rezepten für ein exotisches Feuerwerk der Genüsse.

Yoga in der Physiotherapie: Theorie und Praxis (German Edition)

Yogaübungen verbinden Körper, Geist und Atem zu einer Einheit und ermöglichen damit einen Behandlungsansatz, den eine reine Bewegungstherapie nicht leisten kann. Regelmäßiges Üben fördert nicht nur die Gesundheit und gleicht körperliche Defizite aus, sondern trägt gleichermaßen zu mentaler Stärke, Gelassenheit und zum Wohlbefinden bei.

Gesundheitliche und soziale Auswirkungen von Schichtarbeit auf das Pflegepersonal im Krankenhaus (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, notice: 1,3, Hochschule Ludwigshafen am Rhein, Sprache: Deutsch, summary: Das Thema „Gesundheitliche und soziale Auswirkungen von Schichtarbeit auf das Pflegepersonal im Krankenhaus“ habe ich gewählt, da ich persönlich mit Schichtarbeit, im Besonderen mit Wechselschichtarbeit auf der Intensivstation schlecht zurecht kam.

Fasten für Alle (German Edition)

Fachbuch aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Ratgeber - Gesundheit, , Sprache: Deutsch, summary: Jeder kann fasten. Die Fastengruppe bietet hier die notwendige Ruhe und Abgeschiedenheit, um auch die Krisen, die in dieser besonderen Zeit auftreten können, spielend meistern zu können. Das Buch beschreibt leicht verständlich ein 7-Tage Fastenprogramm.

Additional info for Gesundheitliche und soziale Auswirkungen von Schichtarbeit auf das Pflegepersonal im Krankenhaus (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.10 of 5 – based on 49 votes