• Home
  • Social Work
  • Download Erziehung im Nationalsozialismus und heute in Verbindung mit by Kathrin Renczikowski PDF

Download Erziehung im Nationalsozialismus und heute in Verbindung mit by Kathrin Renczikowski PDF

By Kathrin Renczikowski

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, notice: 1,0, Evangelische Fachhochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Sprache: Deutsch, summary: Ich möchte zunächst darauf eingehen, wie sich meine Themensuche gestaltet hat, warum ich mir genau dieses Thema ausgesucht habe, um eine Hausarbeit darüber zu schreiben, und welche Fragestellungen im Wesentlichen in dieser Arbeit thematisiert werden sollen.
Ich fand es zunächst recht schwierig, ein Thema zu finden, dass sowohl meine Interessen bedienen würde und sich gleichzeitig auch intestine innerhalb der beiden Fächer „Erziehungswissenschaft“ und „Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit“ integrieren lassen würde. Ich bin allgemein sehr an geschichtlichen Inhalten interessiert und schaue mir auch gern Entwicklungen innerhalb einer Gesellschaft an, used to be mich zu der Idee brachte, mir die Geschichte der Erziehung genauer anzuschauen. Um die Thematik etwas einzuschränken, beschloss ich dann, mich im Wesentlichen auf die Erziehung zur Zeit des Nationalsozialismus und die heutige Zeit zu beschränken und diese beiden miteinander zu vergleichen.
Den zweiten Teil meiner Arbeit möchte ich gern der Lebenswelt-Theorie und den Ansichten zum gelingenden Leben widmen. Ich bin persönlich sehr an diesen Theorien interessiert und würde gern für mich persönlich wissen, ob sie einen Ausgangspunkt für mein professionelles Handeln bilden könnten. Zum Schluss meiner Arbeit und auch um eine Verbindung zum ersten Teil der Arbeit herzustellen, würde ich gern die Lebenswelttheorie anhand eines Beispiels aus der Praxis konkretisieren und habe dazu die Schulsozialarbeit ausgewählt.
Ich hoffe, durch die Beschäftigung mit dem Thema ein größeres Verständnis für und einen größeren Überblick über die Jugend und Erziehung von früher, von heute und auch für und über die Lebenswelt-Theorie zu bekommen.

Show description

Read Online or Download Erziehung im Nationalsozialismus und heute in Verbindung mit einer Darstellung von Theorie und Praxis des sozialarbeiterischen Lebensweltkonzeptes (German Edition) PDF

Similar social work books

Core Themes In Social Work: Power, Poverty, Politics And Values

This booklet will problem scholars and practitioners to find themselves within the enviornment of potent serious perform via exploring middle subject matters that are principal to how we expect approximately and perform the pro position of social worker.

Perspectives on College Sexual Assault: Perpetrator, Victim, and Bystander

This choice of hugely acclaimed learn articles, released within the peer-reviewed magazine Violence and sufferers, disseminates state of the art information regarding sexual violence on campus. It addresses the talk surrounding data at the incidence of school sexual attack and its tendency to move unreported, in addition to rivalry concerning collage regulations and reaction (or lack thereof) by means of directors.

Paradoxes in Social Work Practice: Mitigating Ethical Trespass (Contemporary Social Work Studies)

Within the supporting professions, codes of ethics and decision-making types were the first automobiles for deciding on what constitutes moral perform. those techniques are inadequate seeing that they suppose that shared meanings exist and that the contradictory common ideas of codes could be reconciled.

Skill Training for Social Workers: A Manual

Ability education for Social staff: A guide, responds to the call for for indigenous textbooks and educating fabrics for social paintings educators, students and scholars. in contrast to conception books of social paintings which checklist the abilities required for the perform of social paintings tools yet don't let the improvement of those talents, this guide bridges the space through offering concrete routines for the improvement of method-linked abilities.

Additional resources for Erziehung im Nationalsozialismus und heute in Verbindung mit einer Darstellung von Theorie und Praxis des sozialarbeiterischen Lebensweltkonzeptes (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.40 of 5 – based on 25 votes