Download Ansätze zur Mitarbeitermotivation (German Edition) by Sven Siemers PDF

By Sven Siemers

Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich BWL - own und enterprise, word: 2,0, Hochschule Bremen (FB Wirtschaft), Veranstaltung: Sozialwissenschaften II, Sprache: Deutsch, summary: Vor meinem Studium habe ich eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten in einem Steuerbüro absolviert. Anfangs bin ich mit sehr viel Freude und Begeisterung an meine Aufgaben herangegangen. Trotz vieler Überstunden hatte ich Spaß an der Arbeit und battle auch froh darüber, bereits zu Beginn meiner Ausbildung eine Menge für meine spätere berufliche Tätigkeit lernen zu können.
Doch je länger ich in dem Büro arbeitete, umso mehr schwand meine Motivation. Das Betriebsklima battle schlecht, und es gab kaum Teamarbeit, da sich jeder speedy nur auf seinen Arbeitsbereich konzentrierte. Von meinem Chef bekam ich nur ganz selten ein suggestions auf meine Arbeit, und ich wußte deshalb nie, ob er mit meiner Arbeit zufrieden struggle oder nicht. Während der Ausbildung hatte ich nie das Gefühl, daß meine Arbeit richtig wahrgenommen und anerkannt worden ist.
Die Folge battle, daß mein Interesse an der Firma zunehmend sank und ich mich kaum noch mit ihr identifizieren konnte. Wie alle Mitarbeiter bekam ich nach der Ausbildung eine „leistungsgerechte“, d. h. vom Umsatz abhängige, Bezahlung. Da ich Mandanten hatte, die nicht viel Umsatz abwarfen, aber viel Arbeit verursachten, fiel mein Gehalt in den ersten Monaten sehr gering aus. Gerade aufgrund der Tatsache, daß ich viel Zeit in shape von Überstunden und Energie in die Arbeit investiert hatte und auch die Qualität meiner Arbeit in Ordnung warfare, empfand ich dies als sehr ungerecht. Das schlechte Betriebsklima und die ungerechte Bezahlung veranlaßten mich schließlich zu kündigen.
Nicht nur aufgrund meiner eigenen Erfahrungen halte ich die Mitarbeitermotivierung für eine der wichtigsten Aufgaben der Führungskräfte in einem Unternehmen. Nur motivierte Mitarbeiter besitzen die volle Leistungsbereitschaft, die eine Grundvoraussetzung für den Erfolg des Unternehmens darstellt. Motiviert ist ein Mitarbeiter dann, wenn er Spaß und Zufriedenheit an seiner Arbeit empfindet. Dies ist nur dann der Fall, wenn neben dem Gehalt auch das Betriebsklima in Ordnung ist. Ziel der Mitarbeitermotivierung ist es additionally vor allem, eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu gewährleisten und Arbeitsbedingungen zu schaffen, in denen sich der Mitarbeiter wohl fühlt.
In meiner Ausarbeitung werde ich untersuchen, welche Möglichkeiten Vorgesetzte haben, ihre Mitarbeiter zu motivieren. Auf der foundation einiger motivationstheoretischer Ansätze werde ich einen Überblick über die Möglichkeiten der Mitarbeitermotivierung geben und mich kritisch mit ihnen auseinandersetzen.

Show description

Read Online or Download Ansätze zur Mitarbeitermotivation (German Edition) PDF

Best hr & personnel management books

Cultural Intelligence: A Review and Synthesis of its Antecedents, Impacts and Implications for International Human Resource Management

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - own und service provider, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Faculty of Economics and Management), Sprache: Deutsch, summary: the aim of this thesis is for this reason to examine CQ that allows you to follow this idea to overseas human source administration (hereafter HRM) practices via discussing theoretical and empirical examine on its nature, affects and implications.

The NTL Handbook of Organization Development and Change: Principles, Practices, and Perspectives

The NTL instruction manual of association improvement and alter, moment version The NTL guide of association improvement and alter is an important device for an individual who desires to understand how to successfully lead to significant and sustainable switch in organizations—even within the country of turbulence and complexity that today’s firms stumble upon.

Safety is Your Business: Your Small Business Guide to a Safety Program

You may have taken the plunge to appreciate what it takes to create a secure place of work to your staff! while you're examining this, you're a enterprise proprietor, human assets expert or defense ambassador who has been challenged with the duty of making a application that may advisor your organization towards a secure operating setting.

Talent Wins: The New Playbook for Putting People First

So much executives at the present time realize the aggressive benefit of human capital, and but the expertise practices their companies use are caught within the 20th century. normal HR talent-planning techniques (which are too dear and take too lengthy to enforce) are designed for predictable environments, conventional methods of having paintings performed, and businesses the place "lines and packing containers" nonetheless outline how individuals are controlled.

Extra resources for Ansätze zur Mitarbeitermotivation (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.64 of 5 – based on 37 votes